„Einfach alles wegwerfen ist doch doof und Geldverschwendung.“ Das haben sich auch die Norderstedter Grundschüler gedacht, die einen interessanten Vormittag in der „Heilmacher-Werkstatt“ verbracht haben.

Die „Heilmacher-Werkstatt“ ist ein umweltpädagogisches Angebot des Betriebsamtes der Stadt Norderstedt und der Stadtpark Norderstedt GmbH. Die Naturspielpädagogin „Pippi Lotta“, alias Martina Lange-Görns, nahm die Kinder unter ihre Fittiche. So hatten die Kinder zum Beispiel die Anweisung, den kaputten Fahrradschlauch von Pippi Lottas Rad zu flicken. Gemeinsam wurde gesägt, gehämmert, gemalt und verziert. Und das alles mit Material, das eben nicht einfach auf den Müll geworfen wurde. Zum Abschluss enterten die Nachwuchs-Piraten das Norderstedter Gebrauchtwarengeschäft Hempels, ausgestattet mit prima Holzschwertern, die die Mädchen und Jungen aus Regallatten gebastelt hatten. Andere Kinder präsentierten dort stolz ihre Näharbeiten, gefertigt aus aussortierten Jeans.

„Das Projekt verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Das Lernen soll alle Sinne ansprechen“, sagte Gesche Beukenberg, Projektleiterin des Bildungsprogramms im Stadtpark Norderstedt. „Für die Kinder wird es zu einem Erlebnis zu erfahren, was Abfallvermeidung heißt“, ergänzte Petra Orth vom Betriebsamt.