Die Hansestadt Hamburg und unsere Bundeshauptstadt Berlin bewerben sich um die Olympischen Sommerspiele 2024 oder 2028.

Die beiden Städte haben am jetzt erstmals ihre Pläne detailliert vorgestellt. Das letzte Mal, dass eine deutsche Stadt die Spiele austrug, ist schon 42 Jahre her. Im Jahr 1972 war das München. Doch wieso ist das Interesse daran, die Olympischen Spiele ausrichten zu dürfen, so groß?

Die Olympischen Spiele gehören zu den ganz großen Sportveranstaltungen auf der Welt. Zahlreiche Athleten und Mannschaften treten in unterschiedlichen Sportarten gegeneinander an, und Millionen von Zuschauern rund um den Globus schauen am Fernseher zu.

Deswegen bieten die Spiele für Gastgeberstädte und -länder eine großartige Gelegenheit, sich der Welt zu präsentieren und für sich zu werben. Die Gastgeberstadt wird bereits sieben Jahre vor der eigentlichen Austragung bestimmt. Genug Zeit, um sich gut vorzubereiten. Die nächsten Olympischen Spiele werden 2016 dort sein, wo unser Fußballteam in diesem Jahr Weltmeister geworden ist, in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro.

Die erfolgreichste deutsche Olympionikin – ein Olympionik ist ein Teilnehmer an Olympischen Spiele – ist übrigens Birgit Fischer. Sie gewann im Kanusport acht Gold- und vier Silbermedaillen.