Seit 1200 Jahren gibt es schon den Hamburger Hafen. Früher war da nur ein kleiner Holzsteg. Heute ist er nach Rotterdam und Antwerpen der drittgrößte Hafen Europas.

Zu dem Hafen gehörte früher auch die Speicherstadt. Mit der Zeit wurden die Schiffe immer größer, sodass man vor 40 Jahren anfing, besondere Anlagen zu bauen: die Containerterminals. Heute wird fast alles in Containern transportiert, die Speicherstadt wird kaum noch als Lager gebraucht. Im Hafen werden pro Jahr mehr als neun Millionen Container an Land gebracht. Das erledigen heute aber keine Hafenarbeiter mehr, sondern riesige Containerbrücken. Weil an der Speicherstadt keine Transportschiffe mehr halten, wird sie umgebaut: Hier wächst die HafenCity. Heute machen dort Kreuzfahrtschiffe fest. Immer mehr Touristen fahren von Hamburg aus in die Welt. Erst vor Kurzem besuchte die „Queen Mary 2“ den Hafen. Ein Teil des Hamburger Hafens gehört zum Bezirk Harburg. Ein anderer Teil liegt im Stadtteil Wilhelmsburg, der zum Bezirk Hamburg-Mitte gehört. Dort gibt es eine Insel, auf der Tausende Autos stehen und auf ihren Transport warten. Auf Seite 3 könnt ihr mehr darüber lesen.