Viele Menschen verbinden das Wort „Bachelor“ dank der gleichnamigen RTL-Sendung mit einem attraktiven Junggesellen, der unter vielen hübschen Frauen eine Lebenspartnerin finden soll.

Dabei hatte, bevor dieses Format bei uns im Fernsehen lief, das Wort Bachelor nur eine und außerdem ganz andere Bedeutung.

Bei uns und in vielen anderen Ländern ist der Bachelor nämlich ein Abschluss, den man erhält, wenn man zum Beispiel ein Studium erfolgreich beendet. Man spricht dann davon, dass ein Student „seinen Bachelor gemacht“ hat – also den ersten berufsbefähigenden Hochschulabschluss. Das ergibt auch Sinn, weil das Wort „Bachelor“ sich auf das lateinische Wort „Bakkalaureus“ zurückführen lässt, was so viel wie „mit Lorbeeren gekrönt“ bedeutet.

Und was hat das mit der Fernsehsendung zu tun? Gar nichts. Das RTL-Format ist einfach ein Klon der amerikanischen Sendung „The Bachelor“. Dort herrscht auch keine Verwirrung über die Doppelbedeutung des Titels, da es in den USA keinen akademischen Titel namens Bachelor gibt sondern „bachelor“ das englische Wort für „Junggeselle“ ist.

Der Fernsehsender hat den Titel der Sendung schlicht und einfach übernommen.