Vor sehr sehr langer Zeit machten Flugsaurier den Luftraum unsicher.

Forscher gehen aufgrund von Skelettfunden davon aus, dass die ersten Exemplare vor 230 Millionen Jahren gelebt haben. Es gab sehr viele unterschiedliche Flugsaurier, und im Laufe der Zeit hat sich ihr Äußeres stark verändert. Der wohl bekannteste Flugsaurier war der Archaeopteryx, der Urvogel, von dem alle heutigen Vögel abstammen.

Forscher fanden heraus, dass die ersten Flugsaurier einen langen Schwanz hatten. Spätere Exemplare hatten nur noch einen kurzen oder auch gar keinen Schwanz mehr. Flugsaurier lebten fast 150 Millionen Jahre auf der Erde. Doch mit allen anderen Dinosauriern sind auch sie vor ungefähr 65 Millionen Jahren bei einem großen Massensterben nach einem Meteoriteneinschlag von der Erde verschwunden.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass die ersten Flugsaurier in der Nähe von Wasser gelebt haben. Durch die Form ihrer Schnäbel und die Beschaffenheit ihrer Zähne waren sie wahre Meister im Fangen von Fischen.

Der größte Flugsaurier der jemals gelebt hat, war übrigens der Quetzalcoatlus northropi. Er hatte eine Flügelspannweite von mehr als zwölf Metern, einen zwei Meter langen Hals und konnte sich trotzdem in die Lüfte erheben.