Bestimmt habt ihr schon einmal von dem Ebolavirus gehört. Darüber wird in letzter Zeit viel in Zeitungen, im Radio und im Fernsehen berichtet.

Seit mehreren Monaten breitet sich das Virus in Westafrika aus, viele Menschen sterben daran. Aber woher kommt dieses gefährliche Virus auf einmal?

Vermutlich hatte ein Mensch Körperkontakt mit einem kranken oder toten Wildtier. Dann hat dieser Mensch andere angesteckt. Beim Menschen wird die Krankheit über Körperflüssigkeiten wie Blut oder Urin übertragen.

Ein großes Problem ist, dass die erkrankten Personen oft gar nicht wissen, dass sie Ebola haben. Außerdem ist das Virus sehr ansteckend. Am Anfang fühlt sich die Krankheit nur wie eine schwere Grippe an. Die Kranken leiden an hohem Fieber, an Kopf- und Halsschmerzen. Später kriegen sie dann auch Magenprobleme. Im schlimmsten Fall können die Infizierten auch innere Blutungen bekommen und daran sterben.

Das Wichtigste ist jetzt, dass sich nicht noch mehr Menschen anstecken. Man versucht, die Ebolapatienten zu isolieren. Nur Ärzte und Pfleger dürfen zu ihnen, sie müssen spezielle Schutzkleidung tragen. Ein Mittel, das allen Erkrankten hilft, gibt es leider nicht.

Angst, selbst Ebola zu bekommen, müsst ihr jetzt aber nicht haben. Dass sich das Virus bei uns verbreitet, ist sehr unwahrscheinlich, sagen die Wissenschaftler.