Habt ihr euch mal gefragt, warum wir die Ostsee eigentlich Ostsee nennen? Schließlich wird der uns bekannte Begriff „Ostsee“ nur in Ländern verwendet, die germanische Sprachen sprechen.

Germanische Sprachen haben eine gemeinsame Abstammung und bilden eine sogenannte Sprachfamilie. Zu dieser Sprachfamilie gehören neben Deutsch zum Beispiel auch Dänisch, Schwedisch und Niederländisch. Das alles sind Länder, die ganz in der Nähe von Ost- und Nordsee liegen.

Vor etwa 1000 Jahren hatten Seefahrer, die aus diesen Ländern stammten, Seekarten, die noch nicht vollständig waren. Als sie dann ein Meer entdeckten, das ihnen bis dahin noch unbekannt war, mussten sie es erst mal benennen. Und da eines dieser Meere von ihnen aus im Osten lag, nannten sie es Ostsee.

Aber warum heißt die Nordsee dann nicht „Westsee“ obwohl sie westlich von beispielsweise Schweden und Dänemark liegt? Nun, die Nordsee hieß tatsächlich einmal „Westsee“. Allerdings vermuteten die Seefahrer dann, dass die „Westsee“ nur nach Norden hin offen sei, da nach Westen ja Großbritannien den Weg versperre. Daraus folgend gaben sie dem Meer den ihrer Meinung nach besser passenden Namen „Nordsee“. In den meisten Ländern wird unsere Ostsee übrigens „Baltisches Meer“ genannt.