Ob beim Autohändler, im Fernsehen bei Autorennen oder einfach beim Fachsimpeln – es fällt immer wieder der Begriff Pferdestärken.

Sicher habt ihr euch auch schon mal gefragt, was Pferdestärken mit Autos zu tun haben, oder?

Pferdestärken sind eine Angabe von der Leistung, die eine Maschine vollbringt. Früher wurden Pferde als Lasttiere eingesetzt – das heißt, sie wurden vor Kutschen gespannt oder mussten Pflüge über den Acker ziehen. Als dann Maschinen erfunden wurden, die die Arbeit der Tiere übernahmen, sollte irgendwie festgehalten werden, wie viel die Maschine schaffen kann, wie viel Leistung sie bringt. Die einfachste Möglichkeit war, die Leistung der Maschine ins Verhältnis mit der Leistung der Pferde zu setzen.

Wenn eine Maschine zum Beispiel drei Pferdestärken (PS) hat, kann sie so viel schaffen, wie drei Pferde in derselben Zeit schaffen würden. Die Leistungseinheit wurde von James Watt erfunden. Später wurde die Bezeichnung Pferdestärke von der Einheit Kilowatt (kW) abgelöst. Heutzutage wird der Begriff Pferdestärke immer noch oft im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen verwendet, obwohl er nicht mehr als gesetzliche Einheit festgehalten ist. Auch in England war im 18. Jahrhundert eine gleichbedeutende Leistungseinheit bekannt, nämlich die Nominal Horsepower oder auch nhp. Übrigens: 1 kW entspricht 1,35962 PS.

Wie viel man auch heute noch mit einer echten Pferdestärke leisten kann, zeigen regelmäßig zwei junge Reiterinnen aus Tornesch. In Kürze starten sie sogar bei den Weltreiterspielen in der Normandie .