Endlich Sommerferien, schon eine Woche, und fünf folgen noch.

In anderen Bundesländern wie zum Beispiel Bayern, Bremen und Niedersachsen haben die Sommerferien aber noch gar nicht begonnen. Woran liegt das eigentlich, dass wir zu unterschiedlichen Zeiten Ferien haben?

Damit soll verhindert werden, dass das Verkehrsnetz in Deutschland überlastet ist. Das würde passieren, wenn die Menschen in allen Bundesländern gleichzeitig in die Ferien starten würden. Auch für den Tourismus sind versetzte Ferienzeiten sehr wichtig, denn so sind Hotels und Restaurants über einen längeren Zeitraum gut ausgelastet.

Auf den Inseln Sylt, Föhr, Amrum, Helgoland und auf den Halligen gelten allerdings Sonderregelungen. Da es dort viel Tourismus gibt, sind die Ferien anders verteilt und liegen nicht in der Hauptsaison, wenn viele Eltern arbeiten müssen. In den Herbstferien haben sie dann mehr Zeit, um selbst mit ihren Kindern zu verreisen.

In anderen Ländern unterscheiden sich die Ferien auch von denen in Deutschland. Gerade die südlicheren Länder wie Türkei, Spanien und Italien haben längere Sommerferien von bis zu 13 Wochen, da es dort im Sommer einfach zu heiß zum Lernen ist. Dafür sind die Herbst- und Frühjahrsferien dort kürzer als bei uns.