Wenn ihr der Grund seid für einen Streit, seid ihr der Zankapfel – das, worum ein Streit entbrennt. Warum das so heißt?

Dazu gibt es eine ganz alte Geschichte von den Göttern aus Griechenland. Vor vielen Jahren wollte der König Peleus die Göttin Thetis heiraten. Alle waren eingeladen – bis auf die Göttin Eris. Sie war sehr sauer darüber und warf aus Ärger einen Apfel zwischen die Göttinnen. Auf dem Apfel stand geschrieben: „Für die Schönste“.

Da jede der Frauen sich für die Schönste hielt, kam es zu einem großen Streit zwischen ihnen. Sie wollten, dass Zeus entscheidet, wer den Apfel verdient habe. Der weigerte sich allerdings. Der Königssohn aus Troja sollte diese Entscheidung treffen. Er ließ sich von einer der Göttinnen bestechen. Die hatte ihm die schönste Frau versprochen, und dafür gab er der Göttin den Apfel. Dann entführte er seine gewonnene Dame. Ihr Ehemann fand das nicht so gut und zog gegen den Trojanischen Prinzen in den Krieg.

Das Wort Zank kommt aus dem 15.Jahrhundert und stammt ab von Zahn. Damals war zanken ein anderer Begriff für streiten. Auf Lateinisch heißt der Apfel Malus, das wiederum bedeutet auch „das Böse“. So gesehen, warf die Göttin mit dem Zankapfel also das Böse zu den anderen Frauen. Die fingen an sich zu streiten, und alles endete in einem bösen Krieg.