Denkt einmal scharf nach: Kennt ihr eine Sportart, in der man keine Bälle oder Schläger, sondern Käse braucht?

Wenn euch nichts einfällt, ist das überhaupt nicht schlimm. Denn in Deutschland gibt es keine solche Sportart mit hohem Bekanntheitsgrad – aber in Großbritannien.

Einmal im Jahr versammeln sich bis zu 5000 Menschen auf dem Cooper’s Hill in der Nähe des britischen Dorfes Brockworth. „Hill“ ist Englisch und bedeutet Hügel. Und genau dieser Cooper’s Hügel spielt neben dem Käse eine sehr wichtige Rolle. Zu Beginn der Wettkämpfe beim „Cheese Rolling“ (Käserollen), die ganze vier Tage dauern, stehen die Teilnehmer ganz oben auf der Anhöhe am Start. Dann geht es los. Der Käse wird den Abhang heruntergerollt und alle laufen hinter ihm her. Den Käse einzuholen, ist allerdings so gut wie unmöglich.

Er kann bis zu 110 km/h schnell werden – das ist ungefähr so schnell wie ein Auto auf der Autobahn. Außerdem ist es nicht ganz ungefährlich, den steilen Hügel so schnell hinab zu rennen und ab und zu gibt es Verletzungen, da die Läufer nicht bremsen können, stolpern oder zusammenstoßen. Trotzdem gibt es diese Tradition seit 200 Jahren. Derjenige, der als Erster unten im Ziel ankommt, hat das „Cheese Rolling" gewonnen und darf den Käse als Preis mit nach Hause nehmen.