Vor allem in der Osterzeit gibt es unendlich viele bunte Eier – entweder selbst bemalt oder im Supermarkt gekauft.

Aber bestimmt ist euch schon einmal aufgefallen, dass Eier auch vor dem Bemalen unterschiedlich aussehen. Die Form ist zwar immer oval, aber die Farbe ist nicht immer die gleiche. Es gibt weiße und braune Hühnereier. Aber wie kommt es eigentlich dazu, dass Hühner so unterschiedliche Eier legen? Um dieses Geheimnis zu lüften, müssen wir uns die Tiere anschauen. So gibt es oft verschiedene Ausprägungen innerhalb der gleichen Tierart. Bei Hunden gibt es zum Beispiel große Dalmatiner mit weißem Fell und schwarzen Punkten und kleine Dackel mit braunem Fell. Obwohl sich die beiden nicht wirklich ähnlich sehen, nennen wir beide Hunde. Sie gehören allerdings zu zwei unterschiedlichen Hunderassen. Und so ist das auch bei Hühnern.

Welche Farbe die Eier haben, hängt also von der Rasse des Huhns ab. Als Erkennungszeichen für die Rasse dienen die Ohrscheiben der Hühner. Die sehen so ähnlich aus wie eure Ohrläppchen. Reinrassige Hühner haben weiße Ohrscheiben und legen fast immer Eier mit einer weißen Schale. Hühner mit roten Ohrläppchen hingegen legen Eier mit einer braunen Schale. Die verschiedenen Färbungen entstehen durch eine bestimmte Anzahl von Farbpigmenten, die das Huhn an die aus Kalk bestehende Schale abgibt. Auf den Geschmack der Eier hat die Farbe allerdings keinen Einfluss.