„Finaaaale, ohooooo“ klang es am Dienstag durch das Stadion in Belo Horizonte.

Während hierzulande Unwetter und Regenfälle tobten, tobten dort nach dem 7:1 über WM-Gastgeber Brasilien die deutschen Fußballfans. Nachdem sich die Gemüter jetzt wieder etwas beruhigt haben, freuen wir uns alle auf das Finale am kommenden Sonntag.

Das Wort Finale kommt ursprünglich aus dem Lateinischen. „Finis“ bedeutet „Ende“. Ganz allgemein bedeutet das Wort das Ende eines bestimmten Geschehens. Es wird nicht nur beim Fußball verwendet, sondern steht auch bei allen anderen Sportarten für das letzte Spiel eines Turniers. Auch in der Musik gibt es ein Finale, wenn der letzte Teil eines Stücks gespielt wird.

Das erste WM-Finale im Fußball gab es 1930, also vor mehr als 80 Jahren. Damals schlug das Gastgeberland Uruguay seinen Nachbarn Argentinien mit 4:2. Tausende Argentinier reisten nach Montevideo, um das Spiel zu sehen. Der Hafen war so überfüllt, dass viele nicht rechtzeitig zum Anpfiff im Stadion sein konnten. Deutschland spielte damals noch gar nicht mit. Das erste Finale der Frauen folgte 1991 in China. Die Gastgeberinnen verloren im Viertelfinale, am Ende siegte die USA gegen Norwegen 2:1. Deutschland wurde Vierter.

Wie zwei Argentinier aus der Region am Sonntag mitfiebern werden, lest ihr auf Seite 5.