Kennt ihr den Eiffelturm, dieses riesige Stahlkonstrukt in der französischen Hauptstadt Paris?

Schon tagsüber ist der Turm sehr beeindruckend anzusehen, doch nachts entfaltet er dank einer Lichtinstallation seine ganze Pracht und strahlt über die ganze Stadt an der Seine.

Allerdings hat diese Pracht auch ihren Preis, zumindest als Hobbyfotograf. Denn ohne eine Erlaubnis der Betreibergesellschaft der Lichtinstallation Sete darf kein Foto vom nächtlichen Eiffelturm gemacht werden, mit dem der Fotograf Geld verdienen möchte. Sofern der Fotograf das Bild nur für sein Fotoalbum benutzt, ist es erlaubt, den Turm auch nachts abzulichten.

Der Grund ist die sogenannte Panoramafreiheit. Diese würde es erlauben, urheberrechtlich geschützte Werke, die von öffentlichen Verkehrswegen einsehbar sind, zu fotografieren und die Bilder auch zu verkaufen. Da es die Panoramafreiheit in Frankreich aber nicht gibt und weil die Lichtinstallation ein geschütztes Werk ist, kann die Betreibergesellschaft Sete entscheiden, welche Fotos kommerziell genutzt werden dürfen und welche eben nicht.

Der 324 Meter hohe Eiffelturm wurde von 1887 bis 1889 zur Weltausstellung gebaut. Etwa sieben Millionen Touristen besuchen den Turm jedes Jahr. Damit zählt er zu den meistbesuchten Wahrzeichen der Welt.