Jeder Mensch hat beim Essen bestimmte Vorlieben.

Der eine mag keinen Rosenkohl, der andere verträgt keine Milch. Jeder hat seine eigene Art zu essen. Es gibt auch viele Menschen, die vegetarisch oder vegan leben. Was bedeutet das? Vegetarier verzichten auf den Verzehr von Fleisch und Fisch. Das kann viele Gründe haben. Manchen schmeckt es einfach nicht, manche haben gesundheitliche Probleme damit. Die meisten möchten nicht, dass für ihre Ernährung Tiere sterben.

Vegane Menschen gehen noch einen Schritt weiter: Sie verzichten auf alle tierischen Produkte. Das heißt, sie essen nicht nur kein Fleisch, sondern trinken auch keine Milch und essen keine Eier. Denn auch für diese Produkte leiden und sterben oft Tiere, vor allem wenn sie in Massenbetrieben gehalten werden. Veganer argumentieren, dass man fast immer in die natürliche Lebensart der Tiere eingreift, wenn man Tierprodukte verwendet. Zum Beispiel sei es für ein Huhn nicht normal, am laufenden Band Eier zu legen.

Manche Veganer achten auch auf ihre Kleidung und Kosmetik. Für Ledergürtel oder Wollpullover werden schließlich auch Tierprodukte verwendet. Viele Parfums, Shampoos und Duschgels werden vorher an Tieren getestet. Es gibt aber auch Alternativen für solche Produkte. Die erkennt man an einem Siegel, einer kleinen Blume mit der Aufschrift „Vegan“.