Verfolgt ihr die Fußball-Weltmeisterschaft?

Die Mannschaft aus Costa Rica hat beim Turnier in Brasilien alle überrascht und sogar das Team aus Italien geschlagen. Costa Rica verdankt seinen Namen dem Entdecker Christoph Kolumbus, der dachte, dass das mittelamerikanische Land große Goldschätze berge. Deshalb nannte er das neu entdeckte Land Costa Rica, das ist spanisch für „reiche Küste“.

Das Land gilt als eines der fortschrittlichsten in Mittelamerika. Costa Rica grenzt im Norden an Nicaragua und im Süden an Panama. Dort leben etwa 4,3 Millionen überwiegend Spanisch sprechende Menschen auf 51.100 Quadratmeter Fläche. 27 Prozent davon stehen unter Naturschutz.

Seit 1949 gibt es in Costa Rica keine Armee mehr. Zuvor hatte es umstrittene Wahlen und einen Bürgerkrieg gegeben. Die Sieger dieser Auseinandersetzung änderten die Strukturen des Landes in nur 18 Monaten grundlegend. Mit diesen Änderungen ging auch die Abschaffung des Militärs einher.

Das Geld, dass dadurch eingespart werden konnte, wurde ins Gesundheits- und Bildungssystem gesteckt. So kommt es, dass die medizinische Versorgung von Costa Rica auf europäischem Niveau ist und nur 4,2 Prozent der Menschen weder Lesen noch Schreiben können. Das ist nach Kuba (drei Prozent) die zweitniedrigste Quote in Mittelamerika.