Bestimmt wart ihr schon einmal in einer Kirche. Dann kennt ihr sicherlich auch den besonderen Klang einer Orgel.

Das Geheimnis dieses Instruments, das traditionell in Kirchen zu finden ist, sind seine vielen einzelnen Orgelpfeifen. Bestimmte Musikstücke entfalten nur ihre ganze Pracht, wenn sie auf einer Orgel gespielt werden. Der amerikanische Komponist John Cage hat ein solches Stück geschrieben. Seine Kompositionen sollen nicht unbedingt besonders schön klingen, dafür aber zum Denken anregen. Sein wohl verrücktestes Stück heißt „Organ2/ASLSP“. Organ ist das englische Wort für Orgel, die Abkürzung „ASLSP“ steht für „as slowly as possibly“, was übersetzt so viel wie „so langsam wie möglich“ bedeutet. Das hat der Komponist nämlich als Geschwindigkeit für sein Musikstück vermerkt.

Bei der Uraufführung des Orgelstückes im Jahr 1989 dauerte das Lied 29 Minuten. Seitdem wurde es immer noch langsamer vorgespielt. Mal dauerte es neun, dann zwölf, später fast 15 und letztlich sogar 24 Stunden. In Halberstadt läuft seit 2001 der bisher langsamste Versuch. 639 Jahre soll diese Aufführung dauern. Am Anfang war eineinhalb Jahre nur Stille zu hören, seitdem erfolgt etwa einmal im Jahr ein Tonwechsel, der immer von Zuschauern beobachtet wird. 2013 geschah dies zum letzten Mal. Den nächste Tonwechsel gibt es erst 2020.