Wisst ihr was ein Gecko ist? Diese Echsen gibt es auf der ganzen Welt und das schon seit etwa 50 Millionen Jahren.

Sie sehen ein bisschen aus wie Drachen ohne Flügel und es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Auch die Größe der Tiere kann variieren: Geckos werden zwischen 1,6 und 40 Zentimeter lang.

Eine große Besonderheit der Geckos sind ihre Augen. Mit denen können sie in der Dämmerung bis zu 350 Mal so gut sehen wie Menschen. Das kommt den Tieren ganz recht, denn etwa 75 Prozent aller Gecko-Arten – das sind immerhin 981 – sind abend- oder nachtaktiv. Eine Besonderheit, die alle Geckos, mit Ausnahme der Familie der Lidgeckos gemeinsam haben, betrifft ebenfalls die Augen der Tiere. Denn Geckos haben keine Augenlider.

Ihre Augäpfel werden also nicht wie bei uns Menschen von einem Lid geschützt und gesäubert. Stattdessen verfügen Geckos über eine durchsichtige Membran, um ihre Augen vor Dreck zu schützen. Die Funktion des menschlichen Augenlids, nämlich das Auge feucht und sauber zu halten, übernehmen die Geckos selbst. Um die Membran zu säubern und zu befeuchten, lecken sich die Tiere regelmäßig mit der Zunge über die Augen. Wenn ihr vielleicht einen Gecko Zuhause in einem Terrarium habt, versucht doch einmal, dies zu beobachten.