In Barsbüttel geht es am Sonntag, 6. Juli, ab 10 Uhr in der Aula der Grundschule (Soltausredder 18) richtig rund.

Ein Zauberer führt dort Kunststücke auf, Kinder präsentieren ihre Fertigkeiten mit Diabolos und Flowerstick. Im Mittelpunkt steht ein Sommerkonzert der Geigen-AG, bei dem die Kinder aktuelle Lieder aus den Charts auf der Geige spielen. 85 Grundschulkinder nehmen an der AG teil.

Dass kleine und große Talente in der Erwachsenenwelt oft unerkannt bleiben, zeigte einst Joshua Bell. Der weltberühmte Geigenspieler aus Amerika spielte in Washington als Straßenmusiker verkleidet in einem U-Bahnhof. Er musizierte auf einer Millionen Euro teuren Geige und spielte ein sehr bekanntes und sehr schwieriges Stück von Johann Sebastian Bach.

Was glaubt ihr, wie viele Leute das erkannten? Niemand. Während seinem 40-minütigen Konzert sind Tausende Menschen an ihm vorbeigeeilt, ohne zu merken, dass vor ihnen ein Genie sein Können zum Besten gibt. 32 Dollar und 17 Cent haben die Menschen ihm in den Korb geworfen, das sind etwa 24 Euro. Das ist weniger, als man normalerweise für seine Konzerte als Eintritt bezahlt.

Damit bei uns in Stormarn die Talente nicht so unbeachtet bleiben, bekommen die 17 Kinder der vierten Klasse der Geigen-AG beim Sommerkonzert eine besondere Ehre: den „silbernen Violinschlüssel“. Die Kinder haben vier Jahre lang viel geübt und auch etliche beeindruckende Konzerte gegeben. Die Auszeichnung haben sie doch verdient, oder?