Kennt ihr Tetris?

Das ist ein puzzleartiges Computerspiel, bei dem Steine, die vom oberen Bildschirmrand herunterfallen, so gedreht werden müssen, dass sie am unteren Rand möglichst lückenlose Reihen bilden. Sobald eine Reihe komplett ist, verschwindet sie. Je mehr Reihen man auf diese Weise vervollständigt, desto mehr Punkte gibt es für den Spieler. Tetris wurde vom Russen Alexei Paschitnow erfunden, der ein Computerspezialist an der Akademie der Wissenschaften in Moskau war. Er hatte die Idee, das Puzzlespiel Pentomino, das er aus seiner Kindheit kannte, in ein modernes Computerspiel umzuwandeln.

Nach drei Wochen Programmierungszeit erschien die erste Version des Spiels am 6. Juni 1984 – allerdings noch ohne Sound und Farbe. Dafgür musste noch einmal weiter programmiert werden und ein Jahr später gab’s die erste Farbversion. Schließlich gelangte Tetris nach Ungarn, wo das alte russische Volkslied „Korobeiniki“ als Hintergrundmelodie hinzugefügt wurde.

Nach und nach wurden immer mehr Computer/ Konzerne auf das Spiel aufmerksam und wollten es in ihren Ländern verkaufen. Dabei kam es allerdings zu Streitereien. Letztendlich ging Nintendo als Gewinner hervor und durfte das Spiel mit dem Gameboy anbieten.

Die Einnahmen von Tetris gingenübrigens komplett an Geschäftsleute aus Moskau. Paschitnow wurde lediglich mit einen moderneren Computer belohnt.