„Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt“, heißt es in einem alten Sprichwort.

Wenn ihr eurer Mutter zeigen möchtet, wie lieb ihr sie habt, könnt ihr das am Wochenende tun. Jedes Jahr am zweiten Maisonntag ist nämlich bei uns Muttertag.

Auch in vielen anderen Ländern werden die Mütter gefeiert – teilweise mit ungewöhnlichen Bräuchen: Stellt euch vor, ihr würdet in Afrika leben. In Äthiopien beispielsweise gibt es für den Muttertag kein festes Datum, begangen wird der Tag immer dann, wenn im Oktober oder November die ersten Regentropfen fallen. Die Familie trifft sich zu Hause und tanzt, singt und isst über mehrere Tage. Außerdem schmieren sich die Mütter eine pflegende Buttermischung ins Gesicht.

Da Liebe ja durch den Magen geht, bekommen Mütter in Großbritannien einen sogenannten Simnel Cake geschenkt, der aus Früchtebiskuit und Marzipan besteht. Die Tradition geht auf die Brüder Simon und Nell zurück, die ihrer Mutter einen Kuchen schenken wollten, sich aber nicht einigen konnten, ob sie ihn kochen oder backen sollten. Schließlich taten sie beides.

In Serbien bringt der Muttertag besonders viel Spaß. Kinder binden ihrer schlafenden Mutter nämlich die Füße zusammen, und sie wird erst wieder freigelassen, wenn sie sich mit Süßigkeiten freikauft.