Während eines Spaziergangs haben es die meisten von euch sicherlich schon einmal beobachtet: Auf einer parkähnlichen Grünfläche versucht jemand, mit einem langen Holz- oder Eisenschläger einen kleinen weißen Ball in ein sehr weit entferntes Loch zu spielen.

Wenn ihr so etwas gesehen habt, seid ihr wohl gerade an einem Golfplatz vorbeigegangen.

Golf ist eine sehr alte Sportart, deren Ursprung sich nicht sicher feststellen lässt. Während die einen Schottland Mitte des 15. Jahrhunderts für das Mutterland halten, weisen andere auf Aufzeichnungen aus den Niederlanden um das Jahr 1360 hin.

Das Ziel beim Golf ist denkbar einfach: Es gilt, den Ball mit möglichst wenig Schlägen von einer als Abschlag bezeichneten Fläche in ein mehrere Hundert Meter entferntes kreisrundes Loch zu spielen. Eine Runde besteht in der Regel aus 18 Spielbahnen, die insgesamt mehr als sieben Kilometer lang sein können und hintereinander absolviert werden. Einer der erfolgreichsten Golfspieler ist mit einem geschätzten Jahreseinkommen von 78 Millionen US-Dollar der Amerikaner Tiger Woods. Auch in Stormarn spielen Tausende Menschen Golf. Auf Seite 3 könnt ihr mehr über den Golfclub Hamburg-Ahrensburg erfahren, der in diesem Jahr mit einer Festwoche sein 50-jähriges Bestehen feiert.