Alexandra hieß die Sängerin. Vor 46 Jahren sang sie ein Lied, ein sehr trauriges Lied.

Über ihren Freund, den Baum. Sie beschreibt, wie sie sich als Kind unter einen schönen Baum setzte und sich dort sehr geborgen fühlte. Und dann wurde der Baum gefällt und Alexandra sang: „Mein Freund der Baum ist tot, er fiel im frühen Morgenrot.“

Leider werden heute auf der Welt noch viel zu viele Bäume gefällt. Wie wichtig die Bäume für uns sind, daran wird heute gedacht, denn heute ist der Internationale Tag des Baumes.

Die Stiftung Klimawald, die sich für den Schutz der Bäume einsetzt, hat mal ausgerechnet, was ein 100 Jahre alter Laubbaum für das Klima und uns Menschen Jahr für Jahr leistet. Er sorgt dafür, dass 6298 Kilogramm Kohlendioxid aus der Luft verschwinden – das ist das Gas, das Schuld hat an der gefährlichen Erderwärmung. Der Baum produziert 4580 Kilogramm Sauerstoff, also die Luft, die wir atmen. Der Baum ernährt etwa 2500 Regenwürmer, er filtert 1000 Kilogramm Staub und Gifte aus der Umwelt, er bietet Vögeln, einigen Säugetieren und Insekten Lebensraum, Nahrung und Nistplatz. Und natürlich spendet er Schatten und macht uns Freude mit seinem Grün.

Die Stiftung Klimawald ist eine Bürger-Mitmach-Stiftung. Sie ruft dazu auf, die Wälder zu schützen. Sie wird allein in diesem Jahr mehr als 100.000 Quadratmeter neuen Wald in Deutschland pflanzen. Wenn du Lust hast, kannst du beim Waldschützen mitmachen. Infos gibt’s im Internet unter www.stiftung-klimawald.de.