Es wird bald Sommer, und da werdet ihr bestimmt oft über das Wort Festival stolpern. Doch was ist das?

Bei einem Festival versammeln sich viele Leute an einem Ort, um gemeinsam einer Sache nachzugehen – dem Musikhören. Besonders viele Festivals sind im Sommer, unter freiem Himmel. Die werden dann Open-Air-Festivals genannt. Die Besucher, vor allem junge Leute, können dann auch auf dem Festivalgelände zelten.

Bei einem Musikfestival kommen viele Bands, meistens für mehrere Tage, zusammen, die auf verschiedenen Bühnen auf einem großen Gelände Musik machen. Hauptsächlich treten dann Bands aus nur einem Musikgenre auf.

Vielleicht haben euch eure Eltern schon mal vom Woodstock-Festival erzählt. Woodstock ist nämlich bis heute eines der bekanntesten Musikfestivals der Welt, obwohl es nur einmal veranstaltet wurde – im August 1969. Mehr als 500.000 Menschen kamen zusammen, um in großer Gemeinschaft von Frieden und Liebe zu schwärmen. Denn es gab zur damaligen Zeit sehr viele Unruhen und auch Krieg.

In der Form, wie wir sie heute kennen, gibt es die typischen Musikfestivals seit Ende der 50er-Jahre. Seitdem sind sie immer beliebter geworden und haben sich immer mehr verbreitet.

Bald wird in Schleswig-Holstein, auch im Kreis Stormarn, wieder eines der weltweit größten Festivals für klassische Musik ausgerichtet: das Schleswig-Holstein Musik Festival.