Kinder, stellt euch vor, die Zeitung, die ihr gerade lest, wird in diesem Jahr 45 Jahre alt!

Und die Kinder-Nachricht, die ihr euch hoffentlich jeden Tag anschaut, wird in etwa fünfeinhalb.

Na ja, ein ziemlich schiefes Jubiläum. Aber trotzdem ein Grund, auf diese Zeit zurückzublicken.

Wir erklären euch an dieser Stelle seit September 2008 die Welt und ihre Details. Wie funktioniert ein Fotoapparat, warum schneit es eigentlich im Winter, und warum müssen wir bei Allergien niesen? Solche Fragen eben.

Wir haben in den fünfeinhalb Jahren sehr viele Zuschriften bekommen. Von großen und kleinen Kindern, die die Kinder-Nachrichten ganz toll finden und morgens immer als Erstes lesen. Wir haben auch junge Leser, die diese Rubrik jeden Tag ausschneiden und in einem Ordner sammeln.

Es wurde auch schon nachgefragt, ob wir nicht mal ein Buch von allen Nachrichten machen könnten. Darüber denken wir nach!

Dafür müssten wir aber alle Kinder-Nachrichten noch mal ganz genau prüfen. Wir bemühen uns, dass wir euch immer die richtige Antwort geben und dabei keine Fehler machen. Doch das ist uns leider nicht immer gelungen.

Das haben wir daran gemerkt, dass die großen Kinder, also die im Alter zwischen 50 bis 99 Jahren, sofort am Morgen in der Redaktion anriefen und uns fragten, ob wir noch alle Tassen im Schrank haben.

Warum hat jemand, der einen Fehler macht, eigentlich nicht alle Tassen im Schrank? Ihr seht: Uns gehen die Themen für euch nie aus!