Im Naturschutzgebiet Höltigbaum in Stapelfeld haben die ersten Lämmer ihren Stall verlassen und tummeln sich nun auf den „Wilden Weiden“ rum.

In den nächsten Tagen und Wochen sollen dort weitere kleine Schafe geboren werden. Wenn ihr euch die süßen Tiere angucken möchtet, könnt ihr zum Haus der Wilden Weiden in das Naturschutzgebiet am Eichberg 63 in Hamburg kommen. Oder ihr nehmt mit euren Familien an einer Erlebniswanderung teil. Die nächste ist für Sonntag, 11. Mai, zwischen 11 und 13 Uhr geplant.

Dann könnt ihr auch Ziegen und Kühe sehen, die zusammen mit den Schafen und Lämmern auf den Wiesen leben und dort quasi lebende Rasenmäher sind, weil sie sich von Gras ernähren. Ein weiterer Höhepunkt im Naturschutzgebiet ist das Schafschurfest am Sonntag, 1. Juni. Zwischen 11 und 16 Uhr werden die erwachsenen Schafe geschoren. Zudem gibt es viele Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche sowie eine Tombola.

Aus der Wolle wird dann Kleidung, gestrickt. Vielleicht ist auch dein Pullover aus Schafwolle. Das erkennst du daran, dass auf dem Etikett Schurwolle oder reine Schurwolle steht. Die Wolle hält besonders warm und bis zum Winter ist sie auch bei den Schafen wieder nachgewachsen.