Es gibt Ponys und es gibt Pferde. Aber habt ihr euch schon einmal gefragt, worin denn nun der Unterschied liegt?

Ponys und Pferde unterscheiden sich durch ihre Größe. Abgesehen davon sind Ponys auch Pferde, allerdings viel kleinere. In Deutschland ist ein Pferd mindestens 1,48 Meter groß. Alle Pferde, die kleiner sind, werden bei uns als Ponys bezeichnet. Aber wie misst man eigentlich die Größe eines Pferdes? Gemessen wird die Höhe des sogenannten Widerrists. Das ist der Übergang vom Hals zum Rücken. Wenn das Pferd seinen Kopf senkt, ist dies sein höchster Punkt.

So weit, so gut. Aber warum gibt es nicht einfach kleine und große Pferde, sondern Pferde und Ponys? Das hängt mit dem Reitsport zusammen. Bei Turnieren, besonders bei Pferderennen, haben die kleinen Ponys gegen die großen Pferde überhaupt keine Chance. Wenn ein Pferd lostrabt, muss das Pony galoppieren. Übrigens gibt es auch Pferde, die kleiner sind als 1,48 Meter und trotzdem Pferde heißen. Islandpferde zum Beispiel. Das liegt daran, dass es auf Island nur kleine Pferde gibt.

Das kleinste Pony der Welt heißt übrigens Einstein. Bei seiner Geburt 2010 in Amerika war der kleine Hengst gerade mal so groß wie eine Katze und zwar 35 Zentimeter groß. Das Gewicht des niedlichen Ponys betrug knapp drei Kilogramm.