Kennt ihr die Bücher über den Zauberer Harry Potter, seine Freunde Hermine und Ron und ihre unglaublichen Abenteuer?

Dann kennt ihr bestimmt auch Professor Dumbledore, den Schulleiter der Zauberschule Hogwarts. Aber wusstet ihr auch, dass der Name Dumbledore keine Erfindung der Autorin Joanne K. Rowling ist?

Tatsächlich ist „Dumbledore“ ein veraltetes, englisches Wort für Hummel. Ja, wirklich! Im sogenannten Frühneuenglisch, das im 16. und 17. Jahrhundert in Teilen Großbritanniens gesprochen wurde, bezeichnete man so die kleinen, gelb-schwarzen Insekten. Das heutige englische Wort für Hummel ist übrigens „Bumblebee“.

In einem Interview sagte Joanne K. Rowling, die all die Bücher über Harry Potter geschrieben hat, dass sie damals fand, der Name Dumbledore passe zu dem alten Professor: „Eine seiner Leidenschaften ist die Musik, und ich habe mir immer vorgestellt, dass er Melodien summend über das Schulgelände und durch die Gebäude von Hogwarts spaziert.“

Im Gegensatz zum Namen des beliebten Schulleiters hat die Autorin andere Worte in den Büchern allerdings einfach frei erfunden. So zum Beispiel „Quidditch“, den Lieblingssport der Zauberlehrlinge, oder den Namen des Jungen Malfoy.