Habt ihr auch schon mal geträumt, dass ihr fliegen könnt? Das kann man lernen. Denn als Pilot kann man aus einem Flugzeug die ganze Welt von oben betrachten.

Aber wie wird man zum Piloten, der in schicker Uniform vorne im Cockpit das scheinbar endlose Blau des Himmels genießen darf?

Ein Pilot trägt viel Verantwortung. Er muss ein tonnenschweres Flugzeug mitsamt Hunderten von Passagieren sicher von einer Stadt in die nächste fliegen. Deshalb muss ein Pilot auch besonders viel Spezialkenntnisse haben, zum Beispiel in den Bereichen Englisch, Mathe und Physik.

Wer viel wissen will, der muss viel lernen. Deswegen ist die Ausbildung zum Piloten besonders umfangreich und anspruchsvoll. In Kombination mit einem Studium dauert sie vier Jahre und ist sehr teuer. Daher müssen fertige Piloten auch die Kosten dafür zum Teil wieder zurückzahlen. Bei der Lufthansa sind das zum Beispiel 70.000 Euro. Dort streiken die Piloten in diesen Tagen, weil sie mehr verdienen wollen.

Für eine Ausbildung müssen die Bewerber mehrere Eignungstests bestehen. Erst nach vielen medizinischen Untersuchungen werden sie dann zugelassen. Wer die Ausbildung beendet hat, ist aber erst mal nur Co-Pilot und muss noch viele Stunden an der Seite eines richtigen Piloten fliegen, um dann irgendwann auch eigenverantwortlich ein großes Verkehrsflugzeug steuern zu können. Die lange Ausbildung lohnt sich aber auch. Denn als erfahrener Flugkapitän kann man mit Zulagen mehr als 250.000 Euro im Jahr verdienen.