In den Nachrichten ist im Moment oft von „Sanktionen“ die Rede, die andere Länder gegen Russland verhängen, weil sich Russland die Halbinsel Krim auf illegale Weise zu eigen gemacht hat.

Aber was ist mit dem Begriff „Sanktion“ eigentlich gemeint?

Das Wort lässt sich vom lateinischen „sanctio“ herleiten, was „Anerkennung“, „Bestätigung“ oder „Strafandrohung“ bedeutet. Sanktionen sind im Allgemeinen Reaktionen auf ein bestimmtes Verhalten in Form von Belohnung oder Bestrafung – je nachdem, ob Regeln befolgt oder verletzt worden sind. Vielleicht habt ihr schon einmal nicht auf eure Eltern gehört, und sie haben euch dann zum Beispiel verboten, eure Lieblingsfernsehsendung anzuschauen. Oder ihr habt etwas besonders gut gemacht und habt dafür eine Belohnung bekommen. Das waren dann, in kleiner Form, auch Sanktionen, die eure Eltern verhängt haben.

In der Politik werden Sanktionen meist dafür genutzt, um Staaten zur Einhaltung bestimmter Regeln und Vereinbarungen zu zwingen. Wenn ein Land gegen solche verstößt, können andere Staaten zum Beispiel beschließen, keine Waren mehr aus diesem Land zu kaufen. Oder es wird beschlossen, dass Personen, die in dem betroffenen Land viel Macht haben, nicht mehr über Geld verfügen können, das sie auf Konten im Ausland angelegt haben.