Nerven eure Eltern euch mit Sätzen wie „Kind, iss dein Gemüse, damit du gesund bleibst“? Bei Brokkoli solltet ihr da tatsächlich nicht nein sagen.

Das grüne, mit dem Blumenkohl verwandte Gemüse, das aber ganz anders schmeckt, hat viele wichtige Stoffe, die euer Körper braucht. Brokkoli wächst auch ähnlich wie Blumenkohl, und wie bei diesem bestehen die „Röschen“ des Kopfes aus den noch nicht voll entwickelten Blütenständen. Der Kopf ist meist von tiefgrüner bis blaugrüner Farbe. Roher Brokkoli enthält einen Stoff namens Sulforaphan. Der stärkt das Immunsystem und kann sogar einer Krebserkrankung vorbeugen.

Zudem schützt Brokkoli die Haut von innen vor schädlicher UV-Strahlung. Außerdem enthält er viel Kalzium (das macht die Knochen stark) und Magnesium (das ist besonders gut für das Nervenkostüm).

100 Gramm roher Brokkoli decken den Tagesbedarf an vielen Vitaminen. Schöner Nebeneffekt: Die Menge enthält nur 25 Kalorien. Man kann also nicht dick werden. Das Gemüse sollte möglichst frisch und schonend gegart verzehrt werden, da es sonst seine gesunden Nährstoffe verliert. Das ist bei allen anderen vitaminreichen Gemüsen ganz genauso.

Wichtig ist auch, den Brokkoli immer dunkel und kühl zu lagern, aber nie zusammen mit Tomaten und Äpfeln. Denn dann würde er schneller verderben.