„In 80 Tagen um die Welt“. Das Buch von Jules Verne kennt ihr vielleicht. Oder den Film.

Doch auch in Wirklichkeit gibt es ein Mädchen, das um die Welt gesegelt ist und damit die jüngste Weltumseglerin aller Zeiten wurde. Und zwar ganz allein, ohne ihre Eltern oder andere Erwachsene als Aufpasser dabei zu haben. Das ist ganz schön mutig!

Laura Dekker heißt das Mädchen aus Holland, das am 4. August 2010 mit seinem 11,5 Meter langen Zweimaster-Segelboot „Guppy“ in den Niederlanden lossegelte und am 20. Januar 2012 auf der niederländischen Karibikinsel St. Maarten wieder anlegte. 27.000 Seemeilen hatte sie zwischendurch bewältigt. Fortan hieß sie das „Mädchen mit Meersalz im Blut“. Das scheint wahrhaftig zu stimmen, denn Laura wurde während eines Segeltörns ihrer Eltern in Neuseeland geboren.

Eine Auszeit zum Schulschwänzen war ihr Segeltörn, den ihr das Jugendamt in den Niederlanden zunächst verbieten wollte, allerdings nicht. Laura nahm Schulbücher mit und lernte, wenn sie an Bord mal nichts mehr zu tun hatte.

Die damals 16-Jährige ging ihren Segeltörn sehr umsichtig an und mied beispielsweise den Indischen Ozean wegen der Piraten-Gefahr. Dafür segelte sie von Darwin in Australien nach Port Elisabeth in Südafrika und weiter in ihren Zielhafen.