Die Krim ist eine Halbinsel im Schwarzen Meer, auf der im Moment viel passiert. Sie gehört zur Ukraine.

Früher war sie jedoch Teil der Sowjetunion, einem Zusammenschluss aus Russland und vielen seiner Nachbarn. Aus diesem Grund leben auch jetzt noch viele Russen auf der ukrainischen Halbinsel. Viele Ukrainer auf der Krim und auf dem Festland wünschen sich, dass ihr Heimatland den Ländern in Westeuropa ähnlicher wird. Der ukrainische Präsident Wiktor Janukowytsch unterstützte diesen Wunsch nicht, weshalb viele Ukrainer ihn nicht mehr als Oberhaupt ihres Landes haben wollten. Vor einer Woche wurde er entmachtet und floh aus dem Land. Jetzt muss ein neuer Präsident gewählt werden. Erst mal regiert Übergangspräsident Alexander Turtschinow das Land. Die vielen Russen, die auf der Insel leben, haben Angst, dass die neue ukrainische Regierung ihre Wünsche nicht mehr respektiert und sich weiter von Russland abwendet. Deswegen möchten sie, dass die Krim ein eigenes Land wird. Die Ukrainer auf der Krim unterstützen hingegen den Kurs einer neuen Regierung, die sich stärker an Westeuropa orientiert. Beide Gruppen kämpfen nun darum, sich durchzusetzen.