Was hört ihr am liebsten im Radio? Pop- und Rockmusik? Hip-Hop?

Bald vielleicht sogar klassische Musik von berühmten Komponisten wie Antonín Dvořák. Sein Name besteht deshalb aus so vielen Buchstaben, die ihr vielleicht noch nie gesehen habt, weil er aus Tschechien kommt.

Komponist Dvořák wurde 1841 geboren und hatte mit seiner Musik auf der ganzen Welt Erfolg. Das ist der Grund, warum die in der ARD zusammengeschlossenen Rundfunkanstalten eines seiner schönsten Stücke als Grundlage für ein neues Projekt verwenden. Am Freitag, 19. September, spielt das NDR Sinfonieorchester Dvořáks „Sinfonie aus der neuen Welt“.

Das Besondere ist, dass sich Schulklassen in ganz Deutschland auf das Konzert vorbereiten können. Im Internet (www.schulkonzert.ard.de) könnt ihr euch für verschiedene Angebote anmelden. Zusammen mit eurer Klasse könnt ihr dann das Konzert live während des Unterrichts anschauen und anhören, denn es wird in die ganze Welt übertragen. Oder ihr seid aus nächster Nähe dabei, denn das NDR-Orchester tritt in Hamburg auf. Zwischen den einzelnen Teilen der Sinfonie sind kleine Unterbrechungen eingeplant, in denen das Musikstück erklärt wird.

Teilnehmen können alle Schüler der fünften bis zwölften Klasse, die Musikunterricht haben.