Kindernachrichten

Am Freitag gibt es Zeugnisse

Freut ihr euch schon auf eure Zeugnisse am Freitag? Gibt es vielleicht eine kleine Belohnung von euren Eltern? Oder befürchtet ihr, eine schlechte Note im Zeugnis zu bekommen?

Wenn ihr das das Gefühl habt, nicht gut genug zu sein und Ärger von euren Eltern zu bekommen, kann euch vielleicht das Sorgentelefon helfen. Ihr könnt dort montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr kostenlos unter den Telefonnummern 0800/1110333 oder 0800/116111 anrufen und über eure Probleme reden, wenn ihr nicht gleich mit euren Eltern sprechen wollt. Ein Erwachsener beantwortet eure Fragen, gibt Ratschläge oder hört euch einfach nur zu. Und, ganz wichtig: Derjenige spricht nicht mit euren Eltern darüber, das bleibt geheim. Wenn ihr lieber mit Gleichaltrigen sprechen möchtet, könnt ihr sonnabends in der Zeit von 14 bis 20 Uhr anrufen.

Manchmal wissen aber auch eure Eltern nicht, wie sie euch helfen können, wenn das Zeugnis nicht so gut ist. Dann können auch sie kostenlos die „Nummer gegen Kummer“ wählen. Das Elterntelefon ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 11 Uhr sowie dienstags und donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr unter der Nummer 0800/1110550 erreichbar.

Eines solltet ihr aber niemals vergessen: Eure Eltern haben euch immer lieb, egal welche Noten auf eurem Zeugnis stehen.