Häkeln, Stricken, Nähen – Handarbeiten. Dinge selber machen.

Vielleicht habt ihr selbst schon erlebt, wie viel Spaß es bringt, mit Nadel und Wolle eigene Schals, Mützen und Pulswärmer zu häkeln. Das Schöne: Beim Selbermachen könnt ihr eure eigenen Ideen umsetzen, die Farben und Formen wählen, die euch gefallen, sei es eine Mütze, die wie ein Käppi geformt ist, oder eine, die hinten langgezogen ist und viel Raum für lange Haare bietet.

Ihr könnt Mützen natürlich auch stricken. Doch absolut hip ist das Mützen-Häkeln, also das Arbeiten mit einer Nadel, die an ihrer Spitze einen Haken hat, mit dem ihr das Garn durch die bereits vorhandenen Maschen zieht, bis aus dem ersten Stück Häkelei eine richtige Mütze wird. Und Häkeln ist auch nicht nur etwas für Mädchen, auch die Jungs haben es als ganz heiße Masche entdeckt.

Gestrickt haben die Menschen bereits im 13. Jahrhundert, das Häkeln ist er seit zirka 1800 bekannt. Es gibt natürlich auch ganz ausgefuchste Häkel-Techniken. Fragt eure Mutter danach oder eure Großmütter. Vielleicht kennen sie beispielsweise die Filethäkelei. Auch damit können Mützen gearbeitet werden, sogar aus Seidengarn.

Seid ihr fit im Häkeln? Dann nehmt doch an der Häkel-Weltmeisterschaft statt. Wie ihr mitmachen könnt, das lest ihr auf Seite 3.