Habt ihr auch gehört, dass in dieser Woche über Bremen etwas in der Luft registriert wurde, von dem bislang niemand sagen kann, was es war?

Viele fragen sich jetzt: War das etwa ein Ufo?

Damit ein Ufo ein Ufo wird, muss es sich um ein unidentifiziertes fliegendes Objekt handeln. Ein Mensch muss also auf der Erde stehen, in den Weltraum gucken, ein fliegendes Objekt sehen und sich denken: „Hm. Das kenne ich nicht.“

Ufos, die auch gern als „fliegende Untertasse“ bezeichnet werden, haben aber meistens eine ganz einfache Erklärung. Im Weltraum gibt es neben der Erde ja auch noch viele andere Planeten und Sterne, die wir sehen können. Manchmal ist so ein vermeintliches Ufo nur ein Heißluftballon, eine Sternschnuppe, ein Kugelblitz oder ein ferngesteuertes Modellflugzeug.

In Deutschland gibt es daher verschiedene Gesellschaften für Ufo-Forschung, die Ufo-Sichtungen registrieren und untersuchen. Nur wenn tatsächlich niemand eine Erklärung findet, bleibt ein Ufo ein Ufo. Und jetzt kommt der Gedanke an Außerirdische ins Spiel. Denn wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, dann müssen Ufos ja wohl Transportmittel für Außerirdische sein, oder etwa nicht?

Etwa seit den 50er-Jahren hat sich die Idee verbreitet, dass Ufos Außerirdische zur Erde bringen. Film und Fernsehen haben uns seither Bilder geliefert, mit denen wir uns Außerirdische und Ufos noch besser vorstellen können. Glaubt ihr daran?