Habt ihr schon einmal einen Krimi im Fernsehen geschaut und gehört, wie Polizisten dort Bullen genannt werden?

Anders als ihr möglicherweise denkt, hat die Bezeichnung mit dem gleichnamigen Tier nichts zu tun. Ursprünglich war Bulle sogar ein Kompliment.

Denn der Name Bulle stammt wahrscheinlich vom niederländischen Wort bol ab. Es bedeutet kluger Kopf. Daraus wurden die Worte Landpuller und Bohler. So nannte man im 18. Jahrhundert die Vorgänger unserer Polizei. Das Wort könnte auch aus der Mundart Rotwelsch kommen. Dort heißen Polizisten Puhler. Durch mundartliche, weiche Aussprache haben sich daraus über die Zeit die Worte Polente und Bulle entwickelt.

Im Jahr 1965 stufte das Amtsgericht Bonn die Bezeichnung Bulle als Beleidigung ein. Doch was als beleidigend empfunden wird, unterliegt dem Wandel der Zeit. 2005 entschied ein höheres Gericht, dass die Bezeichnung unserer Polizisten als Bullen mittlerweile keine Beleidigung mehr sei.

Doch aufgepasst! Setzt man ein respektloses Wort davor oder ergänzt Bulle um ein Wort, kann man immer noch hart bestraft werden.

In Hamburg trugen die Polizisten früher den Spottnamen Udl. Er stammt von dem plattdeutschen Wort Uhlen für Nachteulen ab. Böse Zungen behaupteten, Polizisten seien zwar nachts unterwegs, bekämen aber nichts mit. Aber das stimmt ganz sicher nicht.