Der Wildapfelbaum, Baum des Jahres 2013, kann bis zu einhundert Jahre alt werden.

Seine grüngelben Früchte kennt ihr vielleicht besser unter dem Namen Holzäpfel. Die Wildäpfel reifen von September bis Oktober. Früher wurden diese bitteren Früchte gedörrt und gekocht gegessen. Heute gelten sie als ungenießbar.

Im Frühling beeindruckt der Baum mit dem lateinischen Namen Malus sylvestris mit einer Fülle rosa-weißer Blüten. Vielleicht haben die Mitglieder des Verschönerungsvereins Bargteheide auch deshalb entschieden, ihn als ersten Baum auf die Streuobstwiese am Wilhelm-Hauff-Weg zu pflanzen. 45 weitere Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume sollen folgen. „In der Mitte der Wiese“, sagt Klaus Andresen vom Verschönerungsverein, „pflanzen wir einen großen Walnussbaum.“ Um den Baum herum sollen Bänke aufgestellt werden: „Damit die Wiese auch zum Treffpunkt der Anwohner wird“, so Andresen.

Der Wildapfel hat einen Durchmesser von etwa vier Zentimetern. Er gilt als Stammform unserer Speiseäpfel. Seine Baumkrone kann einen Durchmesser bis zu 3,50 Metern entwickeln. Der Holzapfel braucht zum Bestäuben Bienen und andere Insekten um sich herum. Deshalb wollen Stormarner Imkervereine gleich neben der Streuobstwiese eine Wildblumenwiese mit Insektenhotel schaffen.