Wer zu dieser Jahreszeit mit offener Jacke auf den Spielplatz läuft, der kann ganz schnell krank werden.

Doch woran liegt das – und wie könnt ihr euch davor schützen, beispielsweise einen Schnupfen zu bekommen?

Der Grund dafür, dass ihr jetzt schneller krank werden könnt, ist die im Winter oft eiskalte Luft, die uns, das heißt unseren Körper, stark abkühlt. Allerdings verfügt der Körper des Menschen auch über Mechanismen, die vor Abkühlung schützen können. Dafür muss er aber viel Energie aufwenden.

Diese Energie fehlt dann an anderer Stelle, zum Beispiel im Abwehrsystem. Dieses System ist dafür verantwortlich, die Viren und Bakterien in unserem Körper zu finden und sie unschädlich zu machen. Doch mit wenig Energie kann unser Immunsystem nicht richtig arbeiten – und wir werden schneller krank.

Es gibt aber drei vorbeugende Maßnahmen, die uns gesund durch den Winter bringen. Zunächst ist es wichtig, sich in der kalten Jahreszeit immer warm anzuziehen. Dazu gehört die Kopfbedeckung, denn über den Kopf verlieren wir am meisten Wärme. Winterjacke, Mütze, Schal und auch Handschuhe sollten also bei jedem Schritt vor die Tür dabei sein.

Als zweites müsst ihr auf eure Ernährung achten. Jeden Tag viel Wasser oder heißen Tee zu trinken, fördert die Durchblutung und reinigt die Nieren. Obst und Gemüse geben Nährstoffe und Vitamine, die euer Immunsystem stärken.

Speisen und Getränke, die viel Zucker enthalten, solltet ihr dagegen nicht zu viel zu euch nehmen. Denn um diese zuckrigen Sachen verdauen zu können, braucht der Körper viel Wasser und Energie. Wichtig ist außerdem, dass ihr euch immer schön gründlich die Hände wascht, damit Bakterien und Viren gar nicht erst in den Körper gelangen können.