Spielzeug kann echt teuer sein. Das Taschengeld reicht da nicht immer aus.

Aber sicher kennt ihr das Gefühl, dass man ohne ein bestimmtes Spielzeug einfach nicht mehr leben kann, und dann nervt man Mama und Papa so lange, bis es im Kinderzimmer steht. Aber irgendwie lässt die Begeisterung für das Teil schneller nach, als man es selbst für möglich gehalten hätte. Und irgendwann steht es nur noch in der Ecke.

In Norderstedt gibt es zum Glück eine Lösung für beide Probleme: Den XXL-Spielzeug-Markt, den Abiturienten des Harksheider Gymnasiums am Sonntag, 10. November, von 10 bis 13 Uhr, nun schon zum vierten Mal in der Ballsporthalle des Gymnasiums Harksheide (Falkenbergstraße 25) organisieren. Das Datum solltet ihr euch wirklich ganz dick im Kalender anstreichen.

Denn hier könnt ihr vielleicht das Spielzeug eurer Träume zum Schnäppchenpreis ergattern – zwar gebraucht, aber immer noch sehr gut in Schuss. 100 private Verkäufer aus ganz Norderstedt haben bei den Abiturienten die Spielsachen abgegeben, die ihre Kinder nicht mehr gebrauchen können. Also hilft der Flohmarkt allen weiter: Den Kindern, die unbedingt ein Spielzeug haben wollen, es sich ganz neu aber nicht leisten können. Und den Kindern, die altes Spielzeug loswerden wollen und mit dem Geld, das sie dafür bekommen, vielleicht gleich das nächste Ding anschaffen wollen. Perfekt!

Die Abiturienten ziehen sich dafür, dass sie die Spielsachen ordnen und verkaufen, 20 Prozent vom Preis ab. Und damit bezahlen sie ihre Schulabschlussparty. Also: Nichts wie hin zum XXL-Spielzeugmarkt!