Bestimmt habt ihr schon einmal jemanden laut schnarchen gehört. Das ist nämlich gar nicht so ungewöhnlich.

Etwa jeder Dritte, egal ob Mann oder Frau, schnarcht beim Schlafen. Schuld daran sind sehr oft zu enge Atemwege, durch die sich die Luft zwängen muss, während jemand schläft. Wenn die Muskeln im Rachen zu schlaff sind, vibrieren Zäpfchen und Gaumensegel lautstark mit dem Atem.

Und dann gibt es halt das kräftige Geknatter in der Nacht. Aber auch große Rachenmandeln können der Grund für die unangenehme Nachtmusik sein, ebenso ein zu kurzer Unterkiefer.

Gesundheitsschädlich ist normales Schnarchen nicht, es gibt aber auch Fälle, wo es doch so stark ist, dass sich der Schnarcher beim Schlaf gar nicht richtig erholen kann. In ganz schlimmen Fällen kann es in der Nacht sogar zu Atemaussetzern kommen.

Viele Menschen schnarchen eher leise, es gibt aber auch welche, die das richtig laut können. Die sind dann so laut wie ein Presslufthammer oder ein Lastwagen.

Dass der Bettnachbar bei so einem Lärm nicht schlafen kann - kein Wunder. Ein Anstupsen des Schnarchers, sodass er seine Position im Bett verändert, sorgt aber meistens für Ruhe.