In diesem Jahr wird die 51. Saison der deutschen Fußball-Bundesliga ausgetragen.

Am 24. August 1963 pfiff der Schiedsrichter pünktlich das erste Spiel der damals neu gegründeten Bundesliga an. Dortmund musste gegen die Mannschaft aus Bremen ran, die als großer Favorit galt. Aus diesem Grund postierten sich alle Fotografen hinter dem Dortmunder Tor. Sie rechneten damit, dass die Bremer das erste Tor des Spiels und damit auch das erste Tor in der Bundesliga schießen würden.

Doch es kam anders. Nur 35 Sekunden nach dem Anpfiff zappelte der Ball bereits im Netz des Bremer Tores. Torschütze war der Dortmunder Friedhelm „Timo“ Konietzka. Alfred Schmidt spielte den Ball nach dem Anstoß der Dortmunder zu Franz Brungs, der legte auf Linksaußen Lothar Emmerich. Nach einem Sprint zur Torlinie flankte Emmerich in den Strafraum und dort stand Friedhelm Konietzka. „Ich brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten", sagte er in einem Interview.

Ein Foto oder eine Videoaufnahme vom ersten Tor der Bundesligageschichte gibt es allerdings nicht, denn der Kameramann, der die einzige Filmkamera im Stadion bedienen sollte, kam schlichtweg zu spät. Das Tor war bereits gefallen. So existiert nur ein Foto des jubelnden Torschützen. Der Treffer machte Konietzka für Fußballfans trotzdem zum Helden.