Im Winter ist es wieder so weit: Der Nobelpreis wird verliehen. Ihr habt bestimmt schon einmal von dieser wichtigen Auszeichnung gehört. Aber was bedeutet sie eigentlich?

Der Nobelpreis hat seinen Namen von dem Schweden Alfred Nobel erhalten. Alfred Nobel lebte von 1833 bis 1886 und erfand in seinem Beruf als Chemiker das Dynamit. Mit seiner Erfindung verdiente Nobel zu Lebzeiten sehr viel Geld, so dass er auf die Idee kam, sein Vermögen zu stiften.

In seinem Testament legte er fest, dass sein Geld in die Gründung einer Stiftung investiert werden sollte. Die Stiftung soll dann jedes Jahr ein Preisgeld an Menschen überreichen, die besondere Leistungen auf den Gebieten Physik, Chemie, Medizin und Literatur erbracht haben. Menschen, die sich besonders für den Frieden eingesetzt haben, sollen ebenfalls geehrt werden. Preisträger erhalten umgerechnet eine ungefähre Summe von 920.000 Euro als Preis.

Seit dem Tod von Alfred Nobel werden daher jedes Jahr am 10. Dezember die Nobelpreise verliehen. Bisher wurden 555 Nobelpreise überreicht. Ein Nobelpreis kann auch auf mehrere Leute verteilt werden. Aber nicht nur Personen kommen zu der Ehre, die wichtigste Auszeichnung zu erhalten. Die Europäische Union etwa ist Friedensnobelpreisträger geworden.