Es gibt dicke Bäume, dünne Bäume, hohe Bäume und kleine Bäume.

Je nach Art und Lage können Bäume mehrere Tausend Jahre alt werden. Der älteste Baum der Welt ist eine 9550 Jahre alte Fichte namens „Old Tjikko“ in Schweden. Die Entdeckung dieses Baumes war eine Überraschung. Forscher dachten, dass die ältesten Fichten in Kalifornien wachsen und zwischen 4000 und 5000 Jahre alt sind.

Der höchste Baum der Welt ist der „Hyperion“. Der Küstenmammutbaum der Art Sequoia sempervirens im Redwood-Nationalpark in Kalifornien. Er hat eine Höhe von 115,5 Metern.

Der „General Sherman Tree“ ist zwar nicht der höchste oder dickste Baum der Welt, aber mit 84 Metern Höhe und 31 Metern Umfang der mächtigste. Sein Volumen beträgt rund 1500 Kubikmeter.

Der dickste Baum der Welt steht übrigens in Mexiko. Die mexikanische Sumpfzypresse „Árbol del Tule“ hat einen Stammdurchmesser von 14,5 Metern. Um besondere Bäume zu sehen, müsst ihr aber nicht nach Mexiko oder Schweden reisen. Ihr findet sie zum Beispiel im Reinbeker Schlosspark. Lest dazu bitte die Seite 3 in dieser Abendblatt-Regionalausgabe.