Vielleicht mögen ja auch eure Eltern Kaffee mit Milchschaum.

Oder ihr habt selbst schon mal eine heiße Schokolade mit Schaumkrone geschlürft. Der Schaum schmeckt nicht nur lecker, er hat auch eine akustische Wirkung.

Das könnt ihr selbst ausprobieren. Dafür braucht ihr eine Tasse Kakao mit und eine ohne Schaum sowie einen kleinen Löffel. Wenn ihr jetzt mit dem Löffel gegen die Tasse mit Schaum klopft und anschließend gegen die Tasse ohne Schaum, könnt ihr einen Unterschied hören: Die Tasse mit Schaum klingt tiefer als die andere. Woran liegt das?

Wenn ihr gegen die Tassen klopft, breiten sich Schallwellen im Getränk aus. Bei purer Flüssigkeit, also der Tasse ohne Milchschaum, geht dies viel schneller als bei schaumigen Getränken. Denn Schaum besteht aus Flüssigkeit mit ganz vielen kleinen Luftbläschen. Die Bläschen verlangsamen die Schallwellen und sorgen so für einen tieferen Ton. Dieses akustische Phänomen wird als Cappuccino-Effekt bezeichnet.

Der Versuch funktioniert übrigens auch bei Wasser mit beziehungsweise ohne Brausetablette.