Könnt ihr euch noch erinnern, wie aufgeregt ihr wart, als ihr das Seepferdchen gemacht habt?

Endlich planschen ohne Schwimmflügel – dafür mit einem schicken Aufnäher auf dem Badeanzug oder der Badehose. In der Grundschule machen viele noch das Bronze- und Silberabzeichen, nur tollkühne Schwimmer wagen sich an das Goldabzeichen.

37 Schülern aus den Klassen elf bis 13 der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule Ahrensburg ist selbst das nicht genug: Vor knapp einer Woche haben sie einen einjährigen Rettungsschwimmerkursus begonnen. Gemeinsam mit der DLRG Stormarn werden sie lernen, wie man in Not geratene Schwimmer rettet. Dieses besondere Abzeichen ist in drei Prüfungen unterteilt, die auch Bronze, Silber und Gold heißen.

Die Schüler müssen nicht nur besonders gut kraulen, tauchen und vom Sprungbrett hüpfen. Sie lernen auch viel über den menschlichen Körper, damit sie in der Not unterkühlten oder bewusstlosen Schwimmern helfen können. Am Ende schreiben sie sogar eine Prüfung.

Vor einer Woche haben zwölf Schüler am Großensee mit dem Training begonnen. Erst nach vier Stunden ging es zurück in die Wärme.