Schwerelos sein, davon hat sicher jeder von euch schon einmal geträumt.

Doch habt ihr euch schon mal überlegt, dass diese Schwerelosigkeit auch Probleme mit sich bringen kann? Wie geht ein Astronaut zum Beispiel zur Toilette?

Es muss ja etwas geben, das ihn auf der Toilette hält, damit er dort sitzen bleibt, und etwas, das dafür sorgt, dass die Ausscheidungen nicht im Raumschiff rumfliegen.

Aus diesem Grund funktioniert ein Astronautenklo so ähnlich wie ein Staubsauger. Zunächst muss sich der Raumfahrer mit Bügeln an der Toilette festklemmen, sein „Geschäft“ wird dann in einen Spezialbehälter abgesaugt und gepresst, da der gesamte Raumschiffmüll wieder mit zur Erde genommen wird.

Astronauten müssen das Zur-Toilette-Gehen mit Hilfe einer besonderen Kamera und einem Monitor auf der Erde trainieren, um ihre Zielgenauigkeit zu üben! Urin wird durch ein einfaches Röhrchen abgesaugt, anschließend kann es sogar zu Trinkwasser aufbereitet werden.

Für das Händewaschen benutzen die Raumfahrer in der Raumstation kein Wasser, denn das würde sich ja wieder in den Räumlichkeiten verteilen. Stattdessen nehmen sie feuchte Tücher. Am Anfang ist es bestimmt ein merkwürdiges Gefühl, so zur Toilette zu gehen. Doch haben es die Astronauten heute im Gegensatz zu den Pionierzeiten der bemannten Raumfahrt schon ganz gut: Früher gab es lediglich Plastikbeutel.