Habt ihr schon mal einen Kuss bekommen? Den ersten Kuss vergisst soll man ja angeblich nie vergessen.

Habt ihr schon mal einen Kuss bekommen? Den ersten Kuss vergisst soll man ja angeblich nie vergessen. Tatsächlich aber habt ihr ihn wahrscheinlich bekommen, als ihr noch ein Baby gewesen seid – von eurer Mama oder von eurem Papa.

Küssen gehört zu unserem Alltag einfach dazu. Wir knutschen mit unserem Freund oder unserer Freundin, wir knutschen aber beispielsweise auch Pokale, die wir etwa bei Wettbewerben gewinnen.

Der Begriff knutschen wird erst seit dem Jahr 1905 offiziell als Begriff für das Küssen in Deutschland verwendet. Damals wurde das Wort erstmalig in den Rechtschreibduden aufgenommen. Davor war knutschen ein Begriff, den man nur aus der mittelhochdeutschen Sprache kannte, also aus der Zeit zwischen den Jahren 1050 und 1350. „Knutzen“ bedeutete damals drücken oder quetschen. Später bekam es auch noch die Bedeutung zusammenpressen. Seit 1905 – also seit mehr als hundert Jahren – bedeutet es aber auch, die Lippen aufeinander zu pressen.

Dem Immunsystem des Menschen soll die knutschige Zungen- und Gesichtsmuskelakrobatik übrigens richtig gut tun. Der Körper produziert dann mehr Hormone, die vor Krankheiten schützen. Das haben Philematologen herausgefunden. So heißen Kusswissenschaftler.