Wenn ihr den Namen Tarzan hört, denken viele von euch bestimmt an den Jungen mit den dunklen langen Haaren, der nur einen Lendenschurz trägt und im Dschungel lebt.

Genauso wird er in den zahlreichen Filmen, Trickfilmen und dem Musical auch dargestellt.

Wusstet ihr, dass Tarzans echter Name John Clayton III., zukünftiger Lord von Greystoke ist?

Die Figur Tarzan wurde von dem amerikanischen Schriftsteller Edgar Rice Burroughs erfunden und kam zum ersten Mal in der Geschichte "Tarzan bei den Affen" vor. Nachdem seine Eltern ums Leben gekommen sind, wird der kleine John Clayton von den Affen aufgezogen. Die Affen sprechen eine erfundene Sprache, die Mangani-Sprache heißt. Den Namen Tarzan hat John Clayton von seiner Affenfamilie bekommen. Tarzan heißt in der Mangani-Sprache "weiße Haut". Seine helle Haut war eines der Merkmale, das ihn von den Affen unterschied.

Es gibt mehr als 100 Filme, in denen die Figur Tarzan auftritt, den ersten Tarzan in einem Film hat Johnny Weissmüller gespielt.

Im Moment wird Disneys Musical Tarzan in Hamburg aufgeführt. Zwölf Jungs wechseln momentan in der Rolle des kleinen Tarzan. Einer davon ist der zwölfjährige Niklas Post aus Tremsbüttel. Einen Bericht über den Jungen findet ihr auf Seite 3.